Der Verein für Kanusport e.V. Wuppertal (VfK) ist ein Kanusportverein mit Sitz in Wuppertal

Der Verein betreibt Kanusport in den Sparten Drachenboot, Kanu-Rennsport und Ocean-Sports, zeitweise auch Kanumarathon und Kanuslalom. In den 1970er und 1980er Jahren war er als einer der drei Trägervereine der Kanu-Sportgemeinschaft Wuppertal einer der erfolgreichsten Kanurennsportvereine Deutschlands und gewann mehr als 100 Deutsche Meistertitel, vor allem in den Canadier-Disziplinen. 1972 stellte der VfK mit Hans-Martin Röse und Klaus von der Twer, 1984 und 1988 mit Hartmut und Wolfram Faust Teilnehmer an den Olympischen Spielen, darüber hinaus nahmen zahlreiche Sportler des Vereins an Kanu-Weltmeisterschaften teil.
Die Drachenbootabteilung des Vereins wurde 1999 und 2002 Weltmeister bei den Nationalmannschaften und stellte 2005 die Siegermannschaft bei den World Games.

Der VfK unterhält ein Bootshaus am Beyenburger Stausee auf dem Gebiet der Stadt Ennepetal in der Nähe von Wuppertal-Beyenburg und ist Ausrichter des Bergischen Drachenbootfestes, das jährlich fünfstellige Besucherzahlen anzieht.

Verein für Kanusport e.V. Wuppertal
Ackersiepen 98a
58256 Ennepetal

Mitglied im Deutschen Kanu-Verband e.V.
www.vfk-wuppertal.de

Vorstand des Verein für Kanusport e.V. Wuppertal (Stand: 12.2023)

1. Vorsitzender Guido Wrede
2. Vorsitzende Bettina Arling
Kassenwartin Angela Eller
Abteilungsleiterin Drachenboot Karin Nitschke
Stellvertretende Abteilungsleiterin Drachenboot Lara Ehlis
Kommunikation Marcel Ehlis